Jugendfahrt 2022 - Sommer am Meer

Vom 16. – 23. Juli 2022 fand die D. U. C. Jugendfahrt 2022 unter dem Motto „Sommer am Meer“ statt. Ziel war der Camping- und Ferienpark Surendorf in Schwedeneck an der Ostsee.

 

(c) D. U. C. Salzgitter-Bad e. V.

Die Fahrt wurde großzügig im Rahmen des Sonderprogramms „Startklar in die Zukunft“ aus Mitteln des Landes Niedersachsen gefördert.

Unsere Jugendfahrt mit zehn Teilnehmenden zwischen 12 und 19 Jahren war nach drei Jahren Pandemie mit nur sehr eingeschränkten Möglichkeiten der Jugendarbeit als Sport- und Bewegungscamp konzipiert und sollte neben Spaß und schönen Tauchgängen auch durch taucherische Fortbildung und gemeinsamen weiteren Aktivitäten das Gemeinschaftsgefühl der Jugendgruppe stärken und Freude an der Bewegung vermitteln.

Begleitet wurde die Fahrt durch drei VDST-Tauchlehrer, die gleichzeitig auch über „Trainer C - Lizenzen“ verfügen, einen qualifizierten Tauchbegleiter und weitere Unterstützende, ohne die eine solche Jugendfreizeit nicht funktioniert.

Natürlich gab es auch ein einheitliches T-Shirt zur Jugendfahrt für alle.

Die direkt am Campingplatz gelegene Tauchbasis Scubalu bot unserer Gruppe optimale Rahmenbedingungen für die Aktivitäten unter Wasser. Wir konnten an einem künstlichen Riff mit viel Bewuchs und Fisch ebenso tauchen wie über interessanten Seegraswiesen. Feiner Sandgrund bot außerdem die Möglichkeit zum Üben der Navigation mit und ohne technische Hilfsmittel. Leider waren die Wege zum und ins Wasser sehr lang und anstrengend.

Im Laufe der Woche konnten die jungen -bereits brevetierten- Taucher die Sonderbrevets „Orientierung“ und „Gruppenführung“ absolvieren sowie die Kenntnisse der Herz-Lungen-Wiederbelebung (auch mit AED) vertiefen. Der jüngste Teilnehmer legte außerdem noch sein Kindertauchsportabzeichen (KTSA) Gold nach den Richtlinien des Verbandes Deutscher Sporttaucher (VDST) erfolgreich ab. Außerdem konnten die „Fortgeschrittenen“ einen Schnuppertauchgang im „Trockentauchanzug“ absolvieren. Die Begleiter mussten neben vielen Tauchgängen mit den Kids auch noch die Theorie zum Sonderbrevet „Tauchen mit Kindern“, ebenfalls nach VDST-Richtlinien, büffeln.   

Unsere beiden Mitfahrerinnen ohne abgeschlossenes Tauchbrevet wurden im Rahmen von Schnuppertauchgängen mit dem „Tauchvirus“ infiziert.

Daneben gab es Teamspiele, Volleyball am Strand, ein Fußballspiel und einen Stand-up-Paddle (SUP) - Wettbewerb (4 Boards hatten wir dabei).  Allen Teilnehmenden und den Begleitern bereitete dies viel Freude. Besonders hervorzuheben ist der starke Zusammenhalt innerhalb der Gruppe, neue Mitglieder waren sofort integriert und es wurde sich gegenseitig beim Anlegen der schweren Tauchausrüstung geholfen und diese den jeweils tauchenden Kids im Bollerwagen an den Strand gezogen. Abends blieb aber auch noch genug Zeit zum Quatschen, Lachen, Karten spielen und singen – natürlich ohne Betreuer. 

Die Teilnehmenden haben täglich ein kurzes Protokoll geschrieben:

 

Samstag, 16.07.2022

Als wir alle angekommen waren, haben wir unsere Zelte aufgebaut und die Stand-Up-Paddel-Boards aufgepumpt. Anschließend hat Jonas für uns alle WLAN-Karten besorgt. Um 18:30 Uhr haben wir uns in der „Basis'' (also bei Andreas und Ralf) zusammengesetzt und die letzten wichtigen Details besprochen. Anschließend haben wir ein Gruppenfoto mit unseren neuen tollen T-Shirts, welche wir für die Fahrt bekommen haben, gemacht.  Zum Abendessen gab es leckere Nudeln mit Bolognesesoße, welche allen gut geschmeckt hat.

Zum Abschluss des Tages haben wir vor den Zelten Karten gespielt und sind dann ins Bett gegangen.

  

Sonntag, 17.07.2022

Um 8:15 Uhr gab es Frühstück. Dann sind die Taucher zur Tauchbasis gegangen und haben den ersten Tauchgang hier in Schwedeneck gemacht. Die (noch) nicht Taucher waren mit den SUPs auf dem Meer und haben sich dort vergnügt. Anschließend sind wir etwas essen gegangen und haben dann am Strand Volleyball gespielt. Später sind wir duschen gegangen. Zum Abendessen gab es leckeres Schichtfleisch aus dem „Dutchoven“, das Frederik zuvor schon vorbereitet hat. Um 20:00 Uhr haben wir uns noch zusammengesetzt und einen HLW-Kurs gemacht, der uns allen viel Spaß gemacht hat. Wir haben viel gelacht und einiges gelernt.

Später am Abend haben wir uns vor den Zelten zusammengesetzt und (wie fast jeden Abend) Karten gespielt.

 

Montag, 18.07.2022

Nach dem Frühstück ging es mit der Theorie zum AK Orientierung los. Dann sind wir mit Handtuch über dem Kopf auf dem Spielplatz und haben einen Dreieckkurs geübt. Anpeilen, verstecken unter dem Handtuch, damit Schummeln nicht möglich ist und ab zum nächsten Ziel. Da jeder einen Begleiter hatte, brauchten wir keine Angst zu haben gegen ein Tor oder ähnliches zu laufen. Später im Wasser haben wir dann den Dreieckkurs im Wasser nachgetaucht. Später am Tag haben wir noch einen Tauchgang zum Riff gemacht. Dort haben wir Seesterne, Dorsche, Krabben und viele andere Meerestiere gesehen.

Währenddessen haben die letzten beiden Nichttaucher einen Schnuppertauchgang gemacht. Die Nadel sitzt tief und fest, so dass wir jetzt keine Nichttaucher mehr haben!

Nachdem wir die Tauchsachen versorgt und zum Zeltplatz gebracht haben, sind wir hungrig zum Abendessen gegangen. Heute wurde gegrillt: Es gab Fleisch, Würstchen und Vegetarisches. Es war wie immer sehr lecker.

Abends haben wir wieder Karten gespielt.

 

Dienstag, 19.07.2022

 Nach dem Frühstück haben wir wieder Theorie gemacht: Orientierung (Teil 2).

Später haben wir das Erlernte wieder im Wasser umgesetzt. Orientierung unter Wasser geht auch ohne Kompass! Die Wellenriffel und der Sonnenstand zeigen uns zielsicher den Weg. Aber die Strömung war tückisch, denn dieses Mal war sie genau andersherum.

Zum Abendbrot gab es heute Paella mit Fisch und Meeresfrüchten.

Mit dem abendlichen Kartenspiel beendeten wir den Tag und sind alle müde und glücklich ins Bett gegangen.

 

Mittwoch, 20.07.2022


Nach dem Frühstück um 8.15 Uhr haben wir wieder Theorie gemacht: AK Gruppenführung - worauf wir alles achten müssen! Puh. Aber die Theorie wurde anschließend in der Praxis umgesetzt. Das war gar nicht so schlimm, wie wir vorher befürchtetet haben.

Heute haben wir in mehreren Kleingruppen die Tauchlehrer zum Riff geführt. Dort war es wieder fantastisch. Viele Fische und viele Höhlen, in die wir reingeguckt haben. Dort war noch mehr zu entdecken. Nach einer kleinen Pause wurden die Gruppen getauscht und wir haben einen zweiten TG zum Riff gemacht.

Abends gab es Käsespätzle, die sehr schnell verputzt waren. Bei den Zelten haben wir wieder gespielt: Diesmal „Werwolf“.

 

Donnerstag, 21.07.2022

 Nach dem Frühstück sind wir gleich unsere Sachen gepackt und sind runter zur Tauchbasis. Wieder etwas Theorie (aber nicht so viel, wie gestern), dann sind wir gleich wieder ins Wasser gegangen. Nach zwei tollen Tauchgängen und einem spontanen SUP-Rennen, haben die frisch gegrillten Hamburger am Abend noch besser geschmeckt. Nach dem abendlichen Spiel und einer kleinen „Laber-Runde“ sind wir alle ins Bett gegangen.

 

 Freitag, 22.07.2022

 Da das Wetter heute nicht so gut war, sind wir nach dem Frühstück nicht tauchen gegangen, sondern haben langsam unsere Sachen gepackt. Heute haben wir viel gespielt. Nebenbei hat Justus noch den KTSA *** gemacht! Herzlichen Glückwunsch von uns allen!

Abends waren wir alle gemeinsam Pizza essen. Vor dem Zelt haben wir heute Lieder abgespielt und mitgesungen - es war schließlich unser letzter gemeinsamer Abend.

  

Samstag, 23.07.2022

 Frühstücken, Zelte ausräumen (ich glaub nicht, dass wir wieder alles mitbekommen) und alles zusammenpacken.

Leider ging die Woche viel zu schnell vorbei - aber nächstes Jahr soll es wieder eine Jugend- & Ausbildungswoche geben!

 

Wir Kinder/Jugendlichen bedanken uns ganz herzlich bei unseren Tauchlehrern, Jan, Ralf und ganz besonders bei Andreas und Petra, die alles so toll organisiert haben.  Außerdem bei Thomas, der uns bei den Tauchgängen begleitet hat. Wir kommen gerne wieder mit.

(c) D. U. C. Salzgitter-Bad e. V.